Der sparsame schlanke Bitcoinclient

Neben dem „originalen“ Qt-Client für Bitcoin gibt es mittlerweile eine Anhäufung von alternativen Clienten, heute möchte ich euch den Client „Electrum“ vorstellen, das besondere an diesem Client ist, er kann euere Bitcoins verwalten, ohne das die komplette Blockchain lokal vorhanden sein muss. Er nimmt die Blockchaindaten von einem Remoteserver.

Electrum kann für die gängisten Betriebssysteme auf der offiziellen Homepage heruntergeladen werden.

Nach dem Starten erscheint eine Serverauswahl:

elec_server

Hier wähle ich einen Server aus, von dem die Remote Blockchain gelesen werden soll.
Danach erhalte ich eine Passphrase, die zum Recovern meiner Wallet genutzt werden kann:

elec_seed

 

 

 

 

 

Nach dem Starten erhalte ich eine Übersicht über meine BitcoinBewegungen(hier natürlich leer) und finde einen funktionalen BitcoinClient vor mir:

elec_client

 

 

 

 

Mir persönlich gefällt der Electrum Bitcoin Client besser als der herkömmliche Qt-Client, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache 🙂

Enjoyed this post? Share it!

 

2 thoughts on “Der sparsame schlanke Bitcoinclient

  1. Hallo!

    Fur mein erstes „Spielgeld“ (zwei BTC vom Juli ’12) habe ich auch den ,originalen Qt-Client‘ zuerst verwendet. Das erstmalige Laden der Blockchain dauerte mit mind. eineinhalb Tagen (unzumutbar) einfach zu lange.

    Deshalb verwende ich zur Zeit den Multibit-Client. Der aktualisiert relativ schnell. Man darf aber auch wiederum nicht übersehen, dass der Client nicht die vollstständige Blockchain lädt. Ob das ausreichend sicher ist müsste mal geprüft werden.

    Kommentar zum Link:
    http://btcbase.com/der-sparsame-schlanke-bitcoinclient/

    Viele Grüße
    Gerd. Taddicken – 2013-01-15, Montag, ca. 08.41 h

    ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ

    Dein Kommentar

  2. Speziell für Mac gibt es jetzt übrigens einen noch schlankeren Bitcoin-Client, nämlich Hive. Er hat eine aufgeräumte Benutzeroberfläche und bietet Funktionalitäten, die auf Mac-Computer zugeschnitten sind wie z.B. die integration von Time Machine, Apple’s Backup-System. Ich habe dazu den folgenden Artikel verfasst: http://bitcoin-einfach.de/hive

    Für Windows bleiben wohl Electrum und MultiBit die einfachsten Wallets.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.